Zum Hauptinhalt springen

Magdeburger-Köthener Brandschutz- und Sicherheitstagung

14. und 15. März 2024

Am 14. und 15. März 2024 fand an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg die Magdeburger-Köthener Brandschutz- und Sicherheitstagung statt. Organisatoren waren die Hochschule Magdeburg-Stendal, die Hochschule Anhalt, die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, der Hallesche Bezirksverein des Vereins Deutscher Ingenieure sowie die Vereinigung zur Förderung des deutschen Brandschutzes. Eingeladen waren Experten aus verschiedenen Bereichen wie Industrie, Behörden und Forschungseinrichtungen.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Präsentation des PEELIKAN Projekts durch Paul Lieten. Mit der Präsentation konnte die Hochschule Magdeburg-Stendal die neuesten Forschungen und Entwicklungen einem breiten Fachpublikum vorstellen und wertvolles Feedback sammeln. Weiterhin wurde detailliert dargelegt, wie der Einsatz von Drohnenschwärmen die Bekämpfung von Waldbränden unterstützen kann, indem wir spezifische Ergebnisse und Daten zur Effektivität dieser Technologie teilten. Durch eingehende Analysen und Simulationen haben wir potentielle Verbesserungen in der Abdeckung großer Brandgebiete und der Sicherheit der Einsatzkräfte durch den Einsatz von Drohnentechnologien aufgezeigt.

Die Vorstellung unseres Projekts stieß auf großes Interesse und positive Resonanz. Die lebhafte Diskussion im Anschluss unterstrich die Bedeutung und das Potenzial unseres Beitrags zur Weiterentwicklung von Brandschutz- und Sicherheitstechnologien. Das Feedback und die Diskussionen während der Tagung bieten uns wertvolle Anregungen für die weitere Arbeit. Wir sind motiviert, die gewonnenen Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen und damit einen Beitrag zur Sicherheits- und Brandschutzforschung zu leisten. 

Wir danken den Organisatoren und Teilnehmern der Magdeburger-Köthener Brandschutz- und Sicherheitstagung 2024 für eine inspirierende Veranstaltung und freuen uns auf die Möglichkeit, auch in Zukunft unsere Forschungsergebnisse mit einem engagierten Fachpublikum zu teilen.


Ein Gastbeitrag von Paul Lieten, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Hochschule Magdeburg-Stendal 

Foto: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg